Articles by Arlequin Photographie

  • Des images de la vie quotidienne

    - 2 weeks ago - 6 comments
    NIKON D7000
    oder: Mit einem Geschenk kam eine Idee... Auf eine Familienfeier kam ich mit jemanden ins Gespräch, der früher mal so einiges mit seiner Kamera fotografiert hat - meistens im Urlaub. Die letzte Kamera kaufte er sich vor ca. 10 Jahren, eine NIKON D7000. Nun, so erzählte er mir, liege die Kamera seit Jahren ungenutzt im Schrank, für seine fotografischen Ambitionen reiche auch ein Smartphone. Am letzten Wochenende kam er mich besuchen und hatte eine Keksdose dabei, die er mir überreichte. Darin befand sich der NIKON D7000 Body, Ladegrät und Bedienungsanleitung. Seit dem bin ich als Jemand der fast nur mt Canon arbeitet und sich mit diesem Equipment gut auskennt, nun Besitzer einer Nikon und muss mich damit erstmal beschäftigen.

  • Manche Fehler muss man selber machen...

    - 21 Aug 2024 - 1 comment
    ... und macht sie auch, wenn man es eigentlich besser wissen müsste. Die Redensart „Lehrgeld zahlen“ bedeutet in Anspielung auf die historische Bedeutung so viel wie „durch Unerfahrenheit Schaden erleiden“ und aus diesem Schaden klug zu werden. Das ist dann u.U. schon schmerzlich, aber richtig weh tut es, wenn der Schaden nicht durch Unwissenheit entsteht, sondern durch Fahrlässigkeit. Dann kommt schon die Selbsteinschätzung: Wie blöd bin ich eigentlich?!

  • Mårbacka

    - 10 Aug 2024 - 1 comment
    Selma Lagerlöf
    Es gibt Menschen, die werden "unsterblich" - aus eigener Kraft aber auch weil sie wahrscheinlich zur richtigen Zeit genau das Richtige getan haben, vielleicht ganz unbewusst oder weil sie die Notwendigkeit sahen und handelten. Nicht selten werden solche Menschen auch nicht für eine Einzeltat geehrt, sondern für ihr Lebenswerk. Und es gibt Menschen, die sich mit allen Mitteln auf das "aus eigener Kraft" stürzen und hoffen, sich so einen Platz in den Geschichtsbüchern zu sichern. Dann kann allerdings dabei herauskommen, dass kaum jemand mehr seinen Kindern den gleichen Vornamen geben möchte.

  • Nach Mårbacka

    - 31 Jul 2024 - 3 comments
    Sweden
    Meine 70er Jahre waren natürlich dominiert von Schule und - das gehört dazu - Ferien. Das hatte bereits Pippi Langstrumpf verstanden: Wer nicht in die Schule geht, der bekommt auch keine Ferien. Allerdings habe ich das so nie gesehen. Die "kleinen" Ferien waren nette Abwechslungen, die "Großen" allerdings im Sommer mehr oder weniger Einschnitte und Etappensiege (oder -niederlagen, je nach Sichtweise). Nein, wiederholen musste ich ein Schuljahr nie, erfolgreich hinter mich gebracht - im konventionellen Sinne - habe ich sie allerdings auch nicht (immer). Garantiert jedenfalls war: Am ersten Ferientag war sicher, dass ich das "Klassenziel erreicht hatte", wie es immer im Zeugnis stand und nach den Ferien in eine "höhere" Klasse kam. Aber bis dahin war noch eine "lange" Zeit - ganze sechs Wochen nämlich, die es zu gestalten galt.

  • Bienvenue à Versailles ...

    - 16 Apr 2024
    Bienvenue à Versailles
    ... oder das Lächeln eines Höflings. Das Château de Versailles ist Vieles, vor allem setzte es einen Trend. Viele absolutistische Monarchen wollten dem Trend folgen und taten es auch in verschiedene künstlerische Ausprägungen und Entwicklungen : Arolsen, Dresden, Herrenchiemsee, Nordkirchen, Sanssouci, Schleißheim, Schönbrunn etc., eine unvollständige Aufzählung. Der gemeinsamme Nenner ist, dass sich die Auftragsgeber oder Erbauer von Versailles inspiriert fühlten.

  • World Ocean Day (WOD)

    - 26 Mar 2024 - 1 comment
    Ein Welttag soll an internationale Themen und aktuelle Weltprobleme erinnern. Es gibt von der UN und ihren Unterorganisationen mehr als 100 offizielle Welt- und Internationale Tage. Im Zeitalter der Globalisierung und des Internets erfahren weltweite Gedenktage eine Aufwertung. Der Weltozeantag wird jedes Jahr am 8. Juni weltweit begangen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Ozeane und deren Schutz zu schärfen. Er dient als Gelegenheit, die entscheidende Rolle des Ozeans in unserem Leben hervorzuheben, einschließlich seiner Auswirkungen auf die Klimaregulierung, die biologische Vielfalt, die Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlagen.

  • Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

    - 22 Mar 2024 - 1 comment
    Ausgehend von der Annahme, dass Hühner Eier legen, aus denen dann wieder Hühner werden, die wieder Eier legen usw., stellt sich dann und wann die Frage, was denn zuerst da war, das Huhn oder das Ei. Wenn man den Forschern glauben darf, war nun also das Huhn zuerst da, denn - so fand man heraus - waren die "Frühhühner" in evolutionären Zeiten Lebendgebährende. D.h., so nach und nach kam die Evolution auf die Idee, dass Hühner auch Eier legen könnten, was diese dann auch taten und bis heute tun. Vielleicht wird sich das mal ändern - in ferner Zukunft - und Hühner werden Beuteltiere... Wer weiß? Dann haben wir sicher ein neues Causality dilemma. "OK", meint jetzt so mancher zu denken, "und was interessiert es mich? Ei ist Ei und Huhn ist Huhn und es ist für mich nicht relevant, was zuerst da war.

  • Photo+Adventure 2024:

    - 22 Mar 2024
    Photo&Adventure
    Das Messe-Festival am 8. + 9. Juni 2024 im Landschaftspark Duisburg-Nord.

  • Saint-Genou - Eine Vorankündigung

    - 16 Mar 2024 - 1 comment
    Saint-Genou
    Da haben wir eine kleine Kirche in einem kleinen unscheinbaren Dorf mit einem alten Postamt, dessen Erscheinungsbild ein wenig an das ehemalige Gebäude der Gendarmerie nationale in Saint-Tropez erinnert. Die alte Gendarmerie nationale in Saint Tropez steht wahrscheinlich auch nur noch deshalb, weil die Geschichten um den Gendarmen Ludovic Cruchot es berühmt gemacht haben. Und wir haben einen kleinen Fluß, der ca. 100 km weiter in die Loire mündet und einem Departement seinen Namen gibt. Immerhin hatte diese Gemeinde, deren Einwohner man Saint-Genulphiens oder nicht ganz so heilig einfach Genulphiens nennt, bis zu sieben Fabriken, die Porzellan herstellten. Die letzte Fabrik wurde 1999 geschlossen. Das wären so einige Facts zu Saint-Genou, ein ca. 900 Seelen Städtchen im mittleren Westen Frankreichs. Wären wir damit zufrieden, würde mein Artikel mit der Einführung hier schon enden. Aber - ein Städtchen mit sieben Porzelanfabriken, einer Kirche, einem Postamt, an einem kleinen Fluss gelegen, kann auch Stoff für eine Geschichte liefern, die 1964 begann.

  • The New York minute - Teil 4 - New York City by night

    - 11 Mar 2024
    The classic: Lower Manhattan by night
    “Back and forth from Brooklyn to Manhattan. New York at night, from its bridges, is a miracle. When I first came to the city, it took all my fantasies and set them on fire, turned them into flickering constellations of light." [1]

  • The New York minute - Teil 6 - Central Park

    - 06 Mar 2024 - 1 comment
    Into the Park
    “I tried to do a puppet show on the streets, and I wasn't a very good street performer. But I found that I could stand in one place in Central Park and bounce a soap bubble on my arm, and I didn't have to gather a crowd for the puppet show. I had a crowd.” [1]

  • The New York minute - Teil 5 - Humans

    - 04 Mar 2024 - 2 comments
    SoHo, Manhattan
    “It's important to always have people who remember you at various stages of your life. It's especially important as you get older, because there are less of those people around. And they remind you of who you are.” [1]

  • The New York minute - Teil 3 - Over the tops

    - 01 Mar 2024
    “Something's always happening here. If you're bored in New York. it's yout own fault.“ [1]

  • The New York minute - Teil 2 - MacArthur Park

    - 28 Feb 2024
    “The camera makes you forget you’re there. It’s not like you are hiding but you forget, you are just looking so much.“ [1]

  • The New York minute [1] - Teil 1 - First impressions

    - 28 Feb 2024 - 2 comments
    „I really believe there are things nobody would see if I didn't photograph them." [2]

  • Leben am und im Wasser

    - 15 Sep 2022 - 2 comments
    Säitert
    Wer möchte nicht gerne in ferne Länder reisen, durch die Savanne streifen, wilde Tiere fotografieren oder atemberaubende Landschaften? Aber man kann und will ja nicht immer Fernreisen übernehmen. Ich werde in diesem Jahr (2022) und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr keine überseeischen Reisen unternehmen. Daher habe ich mir ein neues Langzeitprojekt überlegt, an dem ich quasi immer wieder arbeiten kann, da es beinahe vor der Haustüre verortet ist: Leben im und am Wasser.

  • Code INSEE

    - 05 Feb 2022
    Code INSEE 75
    Institut national de la statistique et des études économiques oder Wir nummerieren die Welt mal durch.

34 articles in total